Online-Angebote Medientraining Krisenkommunikation Präsentationstraining Coaching Über uns
Startseite Coaching

Coaching


Coaching-Profil Coaching-Prozess Teamentwicklung

AGB Impressum Kontakt Sitemap

Was ist Coaching?



Fast alle Leistungssportler arbeiten mit einem Coach. Der fördert sie in ihrer Entwicklung und unterstützt sie bei ihren Zielen. Mehr kann auch der beste Coach nicht tun: die Leistung muss der Sportler ganz alleine bringen.

Das gilt auch für ein Coaching im beruflichen Kontext: Der Coach ist professioneller Gesprächspartner, der seine Klienten in einer bestimmten Phase ihres Berufsweges unterstützt, fördert und fordert. Der Coach liefert keine Lösungen. Er hat auch keine Patentrezepte. Aber er kann Entwicklungen anstoßen. Er kann seine Klienten ermutigen und manchmal die Augen öffnen. Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Wir beginnen jedes Coaching mit einem unverbindlichen Termin zur Auftragsklärung. Der Klient beschreibt sein Anliegen. Der Coach erklärt, was er leisten kann und mit welchem Zeitaufwand er rechnet. Dann entscheidet der Klient, ob der Coach zu ihm passt. Wenn ja, legen Coach und Klient das Thema fest und vereinbaren in der Regel fünf bis zehn Coaching-Stunden.